Direkt zum Hauptbereich

Pokalfinale


* Güldequelle Löhma - SV Niederböhmersdorf 0:2 (0:0)



Zum vierten Mal in Folge ging der SV Niederböhmersdorf beim Pokalendspiel der Freizeitliga als Sieger vom Platz. Vor 270 Zuschauern, die Zuschauerzahl wurde im Nachgang vom Gastgeber Görkwitz nochmals korrigiert, erzielten Heyde und Schauerhammer in der zweiten Spielhälfte die spielentscheidenden Treffer.

Nur wenige Höhepunkte gab es im Verlauf der ersten Spielhälfte. Löhma hatte in den ersten 30 Minuten kaum eine zwingende Torgelegenheit zu verzeichnen. Die wenigen Chancen in Führung zu gehen, waren aufseiten der Niederböhmersdorfer zu verzeichnen. Doch der sichere Torhüter Hollmann bewahrte seine Mannschaft vor einem Rückstand.

Nach dem Seitenwechsel bekam die Begegnung mehr Fahrt, beide Teams drängten auf die Entscheidung. Erneut war es Torwart Hollmann, der mehrfach im Blickpunkt stand. Doch auch Löhma hatte im weiteren Verlauf seine Chancen. Letztendlich erwies sich der Pokalverteidiger als das clevere Team und nutze seine Chancen durch Heyde und Schauerhammer. Löhma gab sich trotz des 0:2-Rückstandes nicht geschlagen und hatte in der restlichen Spielzeit durchaus noch Gelegenheiten den Anschlusstreffer zu erzielen. Den Schützlingen von Janek Weiß fehlte jedoch an diesem Tag ein Vollstrecker.

„Niederböhmersdorf wurde seiner Favoritenrolle gerecht, uns fehlte es in manchen Situationen an dem notwendigen Quäntchen Glück. Mein Glückwunsch geht an das Siegerteam“, so der Löhmaer Betreuer Janek Weiß. Ähnlich sah auch der Niederböhmersdorfer Betreuer Danny Grau: „In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel zwischen zwei gleichwertigen Teams, nach dem Seitenwechsel haben wir endlich die sich bietenden Gelegenheiten genutzt.“ Schiedsrichter Volkmar Weck behielt auch in der hektischen Schlussphase des Spiels die Fäden in der Hand und war ein würdiger Leiter des Endspiels.

Tore: 0:1 Heyde (44.), 0:2 Schauerhammer (50.)

Text: Jürgen Müller

Christian Heyde trifft zum ersten Tor für Niederböhmersdorf

Robby Schauerhammer erzielte den zweiten Treffer